UNCOVER Designfest 2020/2021: DAS PROGRAMM!

Mit dem UNCOVER DESIGNFEST fördert und veranstaltet NEXT MANNHEIM ein Festivalformat, das alle zwei Jahre das Thema „Design“ in vielen Facetten beleuchtet. In diesem Jahr werden die UNCOVER DESIGN AWARDS Arbeiten auszeichnen, die sich mit dem Thema DEKADENZ auseinandersetzen. 

Nach der Auswahl der vielen, wirklich inspirierenden Projekte, freuen wir uns in den kommenden Wochen auf die Ausstellung der Nominierten und ein spannendes, interessantes und vielseitiges Festival-Programm.  

HIER gibt es die komplette Übersicht der unterschiedlichen Programmpunkte. 

Grundidee, Ziel und Anspruch 

UNCOVER Mannheim ist ein Designfestival, das sich in erster Linie der Gestaltung gesellschaftsrelevanter Veränderungsprozesse widmet. Design wird ein immer wichtiger werdender Bestandteil in Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft. Also überall dort, wo Innovationen durch kreativen Input, aber auch durch systemische Gestaltung entstehen.

Die Kernfrage, mit der sich UNCOVER beschäftigen und bestenfalls auch Antworten liefern will, ist: „Wie können wir unsere Welt besser machen?“

Diese, für uns alle immer wichtiger werdende Frage zieht sich wie ein roter Faden durch die diesjährigen Programmpunkte. 

Projektleiterin Julia Ulbrecht setzt in diesem Jahr auf digitale Eventformate und Ausstellungen unter umsetzbaren Auflagen: "Wir sind sehr stolz, dass UNCOVER nach der pandemiebedingten Verschiebung von 2020 auf 2021 nun doch endlich stattfinden kann! Alle Eventformate sind virtuell und kostenfrei und somit barrierefrei und von überall zugänglich. Wir freuen uns, dass wir UNCOVER trotz aller Herausforderungen wieder zu einem inspirierenden, hochkarätig besetzten, spannenden Ereignis machen konnten. Wir freuen uns auf Euch!"

Uncover Timeline 2021

 

11.06. bis 26.06. UNCOVER Formschau

Freitag 11.06.2020 UNCOVER Opening + Winner Announcement 

Dienstag 15.06.2021 UNCOVER Talk 1: Urban Design

Mittwoch 16.06.2021 UX-Day Masterclass presented by UNCOVER

Donnerstag 17.06.2021 UNCOVER Talk 2: Product Design

Freitag 18.06.2021 UNCOVER Movie Screening "Design ist niemals unschuldig"

Dienstag 22.06.2021 UNCOVER Talk 3: Transformation Design

Mittwoch 23.06. UX-Day Open Space presented by UNCOVER

Donnerstag 24.06. UNCOVER Talk 4: Sound Design

Deine Ansprechpartner*innen

Julia Ulbrecht

Project Management Creative Economy

Dr. Matthias Rauch

CULTURAL INNOVATION Officer / Head of Cultural Innovation & Creative Economy

Adrian Fuchs

Project Management Multihalle

Katharina Hildebrandt

Press & Public Relations / Communication
Alle Kontakte